• +++ Please note the delivery times! +++ Due to current demand increased delivery time for some products +++ NEWS NEWS NEWS Winner Design Week Award 2022 +++
  • Back to top

    Interview bei “sanvie”

    admin 19. May 2022 0 comments

    Datum: Mai 2022
    Text: Kerstin
    Quelle: sanvie.de

    Interview bei “sanvie”

    Ein flexibles Familiensofa

    Für die Wohnung war ich auf der Suche nach einer Schlafgelegenheit auf der man idealerweise auch bequem sitzen kann. Erst hatte ich über ein Daybed nachgedacht, aber so richtig optimal war das nicht, denn ich muss in der Wohnung so flexibel meine Sachen von A nach B schieben um bestmöglichen Platz für die Shootingssets zu haben, da musste eine andere Lösung her. Und so bin ich auf das flexible Sofa von Coogecouch gestoßen. Was für ein wundervolles Möbel und perfekt für meine Zwecke. Man kann es als Sofa nutzen, als Bett und aber auch einfach so platzsparend stapeln, dass es gar nicht auffällt. Zudem kann man es auch noch teilen – ein Sessel für die Wohnung, ein Sessel für zuhause. Neben dem Gästebett können die Jungs auch einfach tolle Höhlen daraus bauen. Es ist wirklich super flexibel und ich bin so froh über die Entscheidung mich für ein so hochwertiges Möbel entschieden zu haben. Ihr mögt vielleicht denken, wieso, dass ist doch nur eine Klappmatratze, aber nein das ist die Coogecouch wirklich nicht. Ich habe mit der Gründerin gesprochen und sie hat mir alles über die Entstehung und die Werte der Coogecouch erzählt.

    1.Liebe Juli, ich habt ein Möbel erschaffen, dass perfekt für Familien ist, wie seid ihr auf die Idee gekommen?

    Zunächst einmal freut es uns sehr zu hören, dass unser Grundgedanke des „familyfurniture“ – also Möbel, die generationsübergreifend nutzbar sind, mit der coogeecouch für Dich erlebbar geworden ist.

    Die Kurzfassung unserer Brandidee ist: zwei Freundinnen werden inspiriert durch einen alten Klappsessel der Großeltern, der immer wieder zu Übernachtungszwecken ausgeliehen wird, betreiben Marktrecherche, finden eine Inspiration in den USA, die in Deutschland nicht erhältlich ist und beginnen dieses Konzept mit Ihren eigenen Prinzipien weiterzudenken.

    Tatsächlich aber wird dieses Kurzfassung der „full story“ bis zur heutigen „Idee“ der coogeecouch nicht wirklich gerecht, denn wir sind absolut überzeugt davon, dass eine Produktidee in unserer heutigen Welt, in der es de facto kaum noch wirkliche „product needs“ gibt, absolut innovativ und ausgereift sein muss.

    Wir finden, dass das Konzept, für welches coogeecouch steht, diese Anforderungen gemeistert hat – dafür gab es allerdings keinen „short cut“, sondern die Entwicklung von Design, Materialien, Produktion, Vertrieb und und und und hat uns knapp zwei Jahre beschäftigt.

    2. Was ist das besondere an der coogeecouch?

    Die tolle Symbiose aus Form und Funktion – nichts ist dem einen über- oder untergeordnet.

    Die coogeecouch ist weit mehr als die „kidscouch“, die uns ganz zu Beginn einmal inspiriert hat.

    Die coogeecouch ist ein Möbelstück, welches die Bedürfnisse von designbegeisterten Erwachsenen trifft, oder aber ein modernes Kinderzimmer um ein non-toy toy bereichert. Unser Ziel ist es ästhetische Möbel höchster Qualität maximal nachhaltig zu produzieren.

    Außerdem lieben wir es, wenn „Dinge“ in Form- und Farbgebung sowie in ihrer Haptik ansprechend und inspirierend sind. Das alles manifestiert sich -aus unserer Sicht- in der coogeecouch.

    3. Nachhaltigkeit und Regionalität ist euch besonders wichtig – Was ist euer Ansporn?

    Ehrlicherweise sind das die insgesamt 10 kleinen (wobei manche sind sogar inzwischen schon fast so groß wie unsere eigenen 😉) Füße, die uns beide durchs Leben begleiten.

    Wenn nicht jetzt nachhaltig produzieren, wann dann? Wir sind schon lange nicht mehr in der Position unsere Erde mit Konsum belasten zu können, der nicht nachhaltig ist. Das ist also nicht nur nicht zeitgerecht, dass ist schlichtweg unverantwortlich.

    Ja, wir haben so viel Lust auf UNSER Produkt – aber keinesfalls um jeden Preis. In Billiglohnländern Massenware produzieren zu lassen, welche dann im Zweifelsfall um die halbe Welt transportiert werden muss, war nie eine Option.

    Wir produzieren bewusst zu 100% in einem Manufakturbetrieb in Westfalen und verarbeiten Schaum aus Deutschland und Veloursstoff aus Italien!

    Die Begrifflichkeit „made in Germany“ ist in Deutschland nicht geschützt. Dementsprechend kann es sein, dass ein Produkt, welches qua Label „made in Germany“ ist, tatsächlich im (europäischen) Ausland zu signifikant anderen Bedingungen und Lohntarifen gefertigt und ausschließlich in Deutschland „zusammengesetzt“ oder aber auch nur verpackt worden ist.

    Unsere Premisse ist sehr klar: für uns inkludiert Nachhaltigkeit auch, dass Menschen, die für uns handwerkliche Qualitätsarbeit leisten bestmögliche Bedingungen an ihrem Arbeitsplatz vorfinden – und das transparent und für uns nachvollziehbar.

    Wir sind sehr happy uns für diesen Weg entschieden zu haben, auch wenn er als start-up sicherlich nicht die einfachste Option ist.

    4. Ihr seid selbst Mütter und habt zusammen 5 Kids – wie bekommt ihr die Arbeit für Coogee Couch und das Familienleben gut unter einen Hut?

    Das ist nicht immer einfach – aber das versteht sich wahrscheinlich von selbst und „immer einfach“ ist ja auch irgendwie langweilig, oder?

    Punkt 1: wir arbeiten von Beginn an remote und haben dank dessen die größtmögliche Flexibilität. In fixen weekly meetings führen wir dann die Dinge zusammen. Außerdem organisieren wir uns mit Hilfe von Kanban Boards und wenn es unser coogeecouch whatsapp Chat jemals in den Buchdruck schaffen sollte, wird dies vermutlich ein 1000 seitiger Wälzer!

    Punkt 2: wir haben ein gutes support-Netzwerk, angefangen von unseren Männern und glücklicherweise auch Großeltern, die uns in Sachen Kinderbetreuung unterstützen. Absolut goldwert und ehrlicherweise wäre es ohne das oftmals sehr viel schwieriger geworden.

    Punkt 3: wir versuchen unsere Bedürfnisse ernst zu nehmen und uns gegenseitig der größte support zu sein. Jede von uns hat feste Themen, die sie betreut, aber dennoch haben wir immer ein offenes Ohr für die Themen der jeweils anderen, lesen gegen, erweitern oder aber übernehmen Aufgaben, wenn es einfach mal nicht klappt.

    5. Was wünscht ihr euch für CoogeeCouch für die Zukunft?

    Weiter viele glückliche Kundinnen und Kunden, die mit Erhalt der Lieferung das Gefühl haben, eine wirklich gute Entscheidung getroffen zu haben und deren Leben unsere familyfurniture nachhaltig bereichert.

     

    Zum kompletten Artikel: sanvie.de

    close

    Du willst family furniture von coogeecouch
    bei dir Zuhause einziehen lassen?
    Melde dich für unseren Newsletter
    an und bleibe immer auf dem Laufenden!

    * Pflichtangaben
    ** Nicht kombinierbar mit anderen Gutscheincodes